Hilfe bei QuickTime-Problemen

Wichtiger Hinweis!

Auf dieser Seite finden Sie Lösungen auf alle Probleme, die jemals bei unseren Zuschauern auftraten. Bitte sehen Sie davon ab, die anderen Zuschauer während einer Live-Sendung nach diesen Lösungen zu fragen, denn das stört die Zuschauer sehr. Alle möglichen Hilfen sind auf dieser Seite bereits enthalten. Falls Sie dennoch persönliche Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an unser Forum, nicht jedoch an den Live-Chat.

Aktuelle Version von QuickTime kostenlos laden (Mac und PC)

Windows: Kein Bild, nur der Ton ist hörbar

Zusammenfassung: Unter Windows und QuickTime 7.6 kann es vorkommen, dass das Bild nicht angezeigt wird. Die folgenden Einstellungen lösen das Problem.

So geht es: QuickTime-Player starten. Im Menü "Bearbeiten" wählen Sie "Einstellungen" und dort "QuickTime-Einstellungen". Ein Fenster öffnet sich. Klicken Sie auf den Reiter "Erweitert". Dort markieren Sie die Option "Sicherer Modus". Klicken Sie außerdem auf "Cache leeren". Danach klicken Sie ganz unten auf "Anwenden" und schließen das Fenster.

Windows: Weder Bild noch Ton. Oder: Bild ist da, Ton nicht

Zusammenfassung: Ein Virschutz-Programm verhindert die Anzeige des Streams.

Deaktivieren Sie testweise Ihre Anti-Viren-Software. Falls es dann funktioniert, können Sie später den Virenschutz so einstellen, dass Streams empfangen werden können. Manche Zuschauer haben uns berichtet, dass speziell der Kaspersky-Virenschutz den Empfang der Sendung verhindert.

Film startet nicht, Fehler 404, File not found

Zusammenfassung: Die Verbindung zum Server schlägt fehl, es kommt zu einer Fehlermeldung. Überprüfen Sie die Transport-Einstellungen von QuickTime.

Auf dem Mac und QuickTime 7: Systemeinstellungen -> Quicktime -> Reiter "Erweitert" anklicken -> dort das PopUp-Menü "Transport-Einstellungen" anklicken. Hier auf »Eigene...« einstellen, und danach auf "HTTP, Port 80" umschalten. Nicht auf "automatisch" einstellen. Nur in seltenen Fällen muss hier "UDP" und "554" eingetragen werden. Dann Systemeinstellungen schließen, Quicktime-Fenster schließen und den Film neu starten.

Auf dem Mac und QuickTime X: siehe nächsten Abschnitt "Keine Verbindung unter Snow Leopard und QuickTime X".

Auf einem Windows-PC: QuickTime-Player starten. Im Menü "Bearbeiten" wählen Sie "Einstellungen" und dort "QuickTime-Einstellungen". Ein Fenster öffnet sich. Klicken Sie auf den Reiter "Erweitert". Dort wählen Sie bei den "Transport-Einstellungen" den Eintrag "Eigene...". Ein kleines Fenster erscheint. Wählen Sie hier "HTTP" und "80". Diese Einstellung ist meistens richtig. In seltenen Fällen muss hier "UDP" und "554" eingetragen werden.

Keine Verbindung unter Snow Leopard und QuickTime X

Zusammenfassung: QuickTime X ist aus dem Tritt geraten und braucht einen Schubs

Wenn Sie überhaupt keine Verbindung bekommen, versuchen Sie bitte diese zwei Test-Streams. Sobald einer davon funktioniert, ist QuickTime X richtig eingestellt und Sie können wieder zurück zur eigentlichen Sendung gehen.


Hintergrund: Mit QuickTime X gibt es keine Möglichkeit mehr, die Transportmethode von Hand zu ändern. Sondern QuickTime X schaltet automatisch zwischen den beiden möglichen Einstellungen hin und her. Normalerweise klappt das gut, aber falls es nicht funktioniert, braucht QuickTime X einen Schubs.

Bild und Ton sind nicht synchron

Zusammenfassung: Stoppen Sie die Wiedergabe im Player, warten zehn Sekunden und starten erneut.

Wenn Bild und Ton nicht synchron sind, dann liegt das nicht bei uns, sondern an Ihrem Player. Das kann ab und zu vorkommen und ist nicht unnormal. Stoppen Sie die Wiedergabe, warten Sie ein paar Sekunden und starten ihn erneut. Wichtig ist, dass Sie nach dem Stoppen nicht zu schnell wieder starten. Warten Sie etwa zehn Sekunden.

Film ruckelt oder bricht dauernd ab

Entweder Ihre Internet-Verbindung oder Ihr Computer hat nicht genügend Kapazität. Probieren Sie eine kleinere Bildgröße.

Sie können sich darauf verlassen, dass unsere Streams fehlerfrei ausgeliefert werden. Wir empfehlen Ihnen, die Ursache für Probleme nicht bei unseren Servern zu suchen, dann das ist Zeitverschwendung. Wenn Sie dennoch Grund zur Annahme haben sollten, dass etwas mit unseren Servern oder Streams nicht stimmt, dann schließen Sie den Player und rufen den Film neu auf. Sie bekommen dann einen anderen Server zugeteilt. (Sie können das 20 Mal nacheinander probieren und bekommen jedes Mal einen anderen Server zugeteilt).

Manchmal kann es vorkommen, dass ein Teil des Internets überlastet ist. Darauf haben wir keinen Einfluss.

Der beste Tipp ist: Probieren Sie eine kleinere Bildgröße. Der zweitbeste Tipp ist: Prüfen Sie, ob Sie noch weitere Downloads laufen haben. Manchmal werden Updates von Programmen oder vom Betriebssystem im Hintergrund geladen.

Veraltete Software oder Hardware

Zusammenfassung: Unsere Sendungen erfordern Computer aus diesem Jahrzehnt

Wenn Sie einen besonders alten PC oder eine besonders alte Version von Windows (älter als Windows XP SP2) verwenden, ist es unsicher, ob Sie unsere Sendungen einwandfrei abspielen können. QuickTime wird für diese alten Systeme nicht mehr weiterentwickelt, aber wir setzen eine aktuelle Version voraus. Außerdem braucht der Computer eine gewisse Rechenleistung, der bei alten Modellen eventuell nicht mehr ausreicht.

Fehlermeldung: Got java.net.SocketException (Socket is closed)

Zusammenfassung: Eine Software blockiert den Stream

Vermutlich haben Sie die Software GlimmerBlocker installiert. Deaktivieren Sie diese Software.

Aktuelle Version von QuickTime kostenlos laden (Mac und PC)